Breitenausbildung im OV Nordkrichen

Der DRK Ortsverein ist, wie fast alle anderen Ortsvereine des Deutschen Roten Kreuzes auch, im Bereich der Breitenausbildung tätig. Unter Breitenausbildung versteht man hierbei die Ausbildung der Bevölkerung in den Bereichen "Erste Hilfe", "Erste Hilfe am Kind", etc.

Auch in der heutigen Zeit der modernen Medizin und leistungsfähiger Rettungsdienstsysteme ist und bleibt die Ausbildung der Bevölkerung in erster Hilfe ein sehr wichtiger Aspekt in der Rettung von Menschenleben. Unfälle oder Notfälle ereignen sich zu jeder Zeit und an jedem Ort. Schnell können auch Sie in eine Situation kommen, in welcher ein anderer Mensch Ihre Hilfe benötigt. Und gerade die ersten Minuten nach einem Unfall oder sonstigen Notfallereignis sind hier oft entscheidend über das Überleben einer Ihrer Freunde, Familienmitglieder, Bekannten, Arbeitskollegen oder Mitmenschen. Daher ist es sehr ratsam und empfehlenswert sich für solche Situationen und Hilfeleistungen schulen zu lassen und diese Schulungen regelmäßig zu wiederholen.

Die Inhalte dieser Ausbildungen werden den Teilnehmern in verschiedenen Kursen vermittelt. Diese Kurse finden in den jeweiligen DRK-Häusern Ihrer Gemeinde oder der Nachbargemeinde statt.

Die Leitung und Koordination dieser Ausbildungsveranstaltungen unterliegt in unserem Bereich dem DRK Kreisverband in Coesfeld.

Das Kursangebot sowie alle Termine und eine Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier:

www.kv-coesfeld.drk.de *

Aber auch unser Ortsverein steht Ihnen hier gern für Anfragen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen unseren Ausbildungsleiter unter Breitenausbildung@drk-nordkirchen.de. Sollten wir Ihnen einmal nicht direkt weiterhelfen können, leiten wir Ihre Anfrage gern für Sie an den DRK Kreisverband weiter oder holen die benötigten Informationen dort selbst für Sie ein. Scheuen Sie also nicht davor zurück uns anzusprechen.

(* Link zu einer externen Webseite)