DRK Nordkirchen im Hochwassereinsatz 2021
In diesem Jahr waren auch wir in Swisttal im Hochwassereinsatz.
Am 15. Juli ertönte um 05:02 Uhr das erste mal unser Melder. Zwei Helfer von uns machten sich mit dem Patiententransportzug-10 NRW des Kreises Coesfeld auf den Weg, um bei einer Evakuierung eines mit Wasser vollgelaufene Krankenhauses zu helfen.
Am 16. Juli ertönte dann um 11:00 Uhr erneut der Melder: Zusammen mit anderen Einheiten aus dem Kreis Coesfeld führen wir nach Swisttal, um einen Betreuungsplatz zu übernehmen. Dieser wurde für alle betroffenen Anwohner eingerichtet. Außerdem haben wir dort Einsatzkräfte z.B. der Feuerwehr oder des THW versorgt.
Am 19. Juli sind wir dann zusammen in Kolonne zurück nach Nordkirchen gefahren, weil wir durch die Kolleginnen und Kollegen der Malteser Unfallhilfe an der Betreuungsstelle abgelöst wurden. Einige Helfer von uns waren über 50 Stunden lang im Einsatz. Die Anstrengungen haben sich jedoch gelohnt - Alle Helferinnen und Helfer waren und sind hoch motiviert. Hier geht es zu einem Artikel über unseren Einsatz in den Ruhr Nachrichten: ***Hier klicken***
Hinweis: Sie werden auf eine externe Website weitergeleitet.