Anmeldung_Ruppel.png

Sie befinden sich hier:

  1. Sonstiges
  2. E-Mail-Adresse

Hinweise zur DRK & JRK E-Mail-Adresse

Ansprechpartner


Fabian Kammann
Webmaster

Mobil: 0151 - 57482003
E-Mail: webmaster[at]drk-nordkirchen.de

  • Hinweis zum Login per Webinterface

    Per Webinterface kann man sich einfach und schnell anmelden und so auf seine E-Mails zugreifen. Dies funktioniert über folgenden Link: www.mail.drk-nordkirchen.de

    Dort kannst Du Dich mit der E-Mail-Adresse und Passwort einloggen sowie E-Mails versenden und empfangen. Dort kannst du auch Filterregeln anlegen, die serverseitig ausgeführt werden und damit in allen E-Mail-Clients gültig sind.

  • Besonderheit: DRK & JRK E-Mail-Adressen

    Wenn du im DRK und JRK aktiv bist, hast du auch zwei E-Mail-Adressen. Die JRK E-Mail-Adressen ist jedoch lediglich eine Weiterleitung an deine DRK-Adresse. Dies hat einen großen Vorteil für Dich: Du musst nur eine E-Mail-Adresse aktiv abrufen - und zwar die DRK-Adresse. 

    Beim Login per Webinterface oder in Outlook / App gilt also, dass hier beim Benutzername immer die DRK E-Mail-Adresse angegeben werden muss.

  • Login bei Outlook / App

    Auf die Postfächer kann sowohl über IMAP, POP3 als auch über SMTP zugegriffen werden, somit können Programme wie z.B. Microsoft Outlook, Windows Mail und Mozilla Thunderbird verwendet werden.

    Folgende Einstellungen sind wichtig:

    • SSL/TLS unbedingt aktivieren!
    • IMAP-Server: mail.lima-city.de, Port: 993 (SSL aktivieren)
    • POP3-Server: mail.lima-city.de, Port: 995 (SSL aktivieren)
    • SMTP-Server: mail.lima-city.de, Port: 465 (SSL aktivieren)
    • Benutzername: ErsterBuchstabeVorname.Nachname@drk-nordkirchen.de bzw. ErsterBuchstabeVorname.Nachname@jrk-nordkirchen.de
    • Passwort: Das eingestellte Passwort
    • Postausgangsserver erfordert Authentifizierung: Aktivieren!
  • Wie kann ich mein Passwort ändern?

    Dein Passwort kannst Du selbst hier ändern: www.passwort.drk-nordkirchen.de

    Wenn Du Dein Passwort nicht mehr weißt, dann kannst Du Dich bei Fabian melden: webmaster[at]drk-nordkirchen.de

     

  • Wie viel Speicherplatz habe ich?

    Alle Helfer:innen haben 1 GB E-Mail-Speicher. Die Rotkreuzleitung und die JRK-Ortsleitung hat darüber hinaus einen weiteren Gigabyte Speicherplatz.
    Im Webinterface wird unten links die aktuelle Speicherplatzauslastung Deines Postfaches angezeigt. Wenn es kanpp wird, musst Du ggf. alte E-Mails löschen, damit du weiterhin E-Mails empfangen kannst. Wenn Du über Deinen zugeteilten Speicherplatz hinaus noch weiteren Speicherkontigent benötigst, kannst Du Dich gerne bei Fabian melden: webmaster[at]drk-nordkirchen.de

  • Urlaubsbenachrichtigung

    Solltest du für deine Mail-Adresse eine Urlaubsbenachrichtigung wünschen, so kannst du diese im Webmail einstellen. Hierfür meldest du dich unter https://mail.drk-nordkirchen.de/ an und klickst in der oberen Rechten Ecke auf "Einstellungen". In den Einstellungen wählst du den untersten Punkt "Abwesenheit" aus.

    Dort kannst du sowohl deine Abwesenheitsnachricht als auch den Beginn und das Ende deiner Abwesenheit eintragen.

    Die Benachrichtigung wird nur einmal verschickt

    In der Standard-Einstellung wird die Urlaubsbenachrichtigung im Zeitraum von 7 Tagen nur einmal je Absender verschickt. Jede Absender-Adresse erhält also nur einmal eine Benachrichtigung und die E-Mail-Adressen, welche eine Benachrichtigung erhalten haben, werden nach 7 Tagen "vergessen".

    Um diese Einstellung zu ändern kannst Du in dem Tab "Erweiterte Einstellungen" den Parameter "Antwort Intervall" mit einer anderen Anzahl an Tagen konfigurieren.